Der DomQuartier-Rundgang
Hier ist bereits der Weg das Ziel
Der DomQuartier-Rundgang vermittelt ein einzigartiges Zusammenspiel von 1300 Jahren Salzburger Herrschaftsgeschichte, Kunst, Musik und Architektur. Genießen Sie den Rundgang durch das DomQuartier mit nur einem Ticket für alle Ausstellungsbereiche.
Prunkräume der Residenz
Die Residenz diente den Fürsterzbischöfen als Amts- und Wohnsitz sowie als Repräsentationsort. Die 15 glanzvoll ausgestattete Prunkräume der Residenz spiegeln über 200 Jahre Herrschafts-, Kunst- und Stilgeschichte wider, von der Renaissance über den Barock bis zum Klassizismus.
Zum Reinhören (Audio)
Carabinierisaal „Die Fürsterzbischöfe und ihre Residenz“
Audienzsaal „Absolutistische Macht und materieller Reichtum“
Die Privatkapelle von Erzbischof Schwarzenberg entstand um 1844 und ist seit 20. Februar 2021, nach monatelanger Restaurierung, Teil des DomQuartier-Rundgangs.
Residenzgalerie Salzburg
Im 3. Obergeschoß der ehemals fürsterzbischöflichen Residenz wird in 11 Sälen erlesene europäische Malerei in wechselnden Sonderausstellungen gezeigt: niederländische, italienische, französische und österreichische Meisterwerke des 16. bis 19. Jahrhunderts.
>> Zur 360° Tour >> Zu Google Arts & Culture
Zum Reinhören (Audio)
„Die Sammlung europäischer Meisterwerke“
Dombogenterrasse
Eine wunderbare Gelegenheit, während Ihres Museumsbesuchs Frischluft zu schnappen und die Salzburger Altstadt aus
der Vogelperspektive zu genießen. Als Verbindung zwischen Residenz und Dom bietet die Dombogenterrasse einen unvergleichlichen Ausblick auf den Dom- und Residenzplatz sowie auf das berühmte Panorama der Altstadt mit ihren Bürgerhäusern, Kirchen und Stadtbergen.
Zum Reinhören (Audio)
„Blick Domplatz“
Nordoratorium
Im Nordoratorium des Doms finden Sonderausstellungen des DomQuartiers statt. Der letzte Raum, eine dem heiligen Rupert gewidmete Kapelle, ist wegen seiner reichen künstlerischen Ausstattung besonders sehenswert.
Die Kapelle des barocken Doms (1628), befindet sich im Nordoratorium. Sie wurde unter Erzbischof Paris Lodron ausgestattet und zu Ehren des hl. Rupert geweiht. Für dieses sogenannte Rupertusoratorium errichtete Hoftischler Simon Claner ein freistehendes Altarretabel. Dieses bildet den Rahmen für ein Gemälde, das dem Betrachter den Tod Ruperts vor Augen führt.
Zum Reinhören (Audio)
„Szenen aus dem Leben des hl. Rupert“
Domorgelempore
Der Salzburger Dom zählt zu den großartigsten Monumentalbauten des Frühbarock. Von der Orgelempore aus erschließt sich
der Innenraum des Doms in seiner ganzen Pracht.
Zum Reinhören (Audio)
„Der Salzburger Dom“
Dommuseum
Kunstschätze aus 1300 Jahren: Das Museum im Südoratorium des Doms zeigt neben dem Rupertuskreuz kostbare liturgische Geräte aus dem Domschatz sowie gotische und barocke Gemälde und Skulpturen aus Kirchen und Klöstern Salzburgs.
Zum Reinhören (Audio)
„Dommuseum und Domschatz“
Kunst- und Wunderkammer
Die 1974 rekonstruierte fürsterzbischöfliche Kunst- und Wunderkammer ist eine der wenigen in Europa, deren historische Einrichtung noch weitgehend erhalten ist. Die originalen Schaukästen des 17. Jahrhunderts bergen eine Fülle staunenswerter Objekte und Kuriositäten aus Kunst, Natur und Technik.
Zum Reinhören (Audio)
„Die Kunst-und Wunderkammer“
Lange Galerie
Die Lange Galerie wurde 1657 – 1661 errichtet. Bis zur Säkularisation 1803 diente sie als Gemäldegalerie der Fürsterzbischöfe. In dieser Tradition sind heute großformatige, religiöse Gemälde aus der Kunstsammlung der Erzabtei St. Peter zu sehen.
Zum Reinhören (Audio)
Die „Lange Galerie bey Hof“
Museum St. Peter
Im baulich neu erschlossenen Wallistrakt werden ausgewählte Meisterwerke aus den überaus reichen Sammlungen der altehrwürdigen Erzabtei St. Peter gezeigt. Das Museum gliedert sich in drei thematische Schwerpunkte: St. Peter und die Kunst, St. Peter und die Musik, St. Peter in Geschichte und Verfassung.
Zum Reinhören (Audio)
„Kunstschätze von St. Peter“
DomQuartier-Rundgang im Schnelldurchlauf
Hier gehts es zu den Virtuellen Rundgängen durch das DomQuartier.
Bei Ihrem Besuch im DomQuartier steht Ihnen ein Audioguide kostenlos zur Verfügung. Oder Sie verwenden dafür Ihr mitgebrachtes Smartphone. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Audioguide-Hörstationen