Die Farben der Serenissima. Venezianische Meisterwerke von Tizian bis Canaletto

21.6. 2024 – 6. 1. 2025 | Residenzgalerie

In seinem 10. Jubiläumsjahr präsentiert das DomQuartier in der Residenzgalerie den ersten Gastauftritt des Kunsthistorischen Museums in Salzburg.

Die umfassende Schau erzählt die fulminante Erfolgsgeschichte der Malerei in Venedig von der Renaissance bis zum Rokoko. Die Verwendung kostbarer Farben, die neuartige, lockere Malweise sowie die erstaunliche Kontinuität von typischen Motiven waren in der venezianischen Malerei dieser Zeit von essentieller Bedeutung. Diese Qualitäten charakterisieren herausragende Werke von Tizian über Tintoretto und Veronese bis Canaletto. Die Werke Tizians und seiner Zeitgenossen fanden noch Jahrhunderte später Nachhall in der europäischen Malerei und Sammlungskultur. Die Geschichte der ehemals kaiserlichen Sammlungen ist der beste Beleg dafür. In der Zusammenschau mit einzelnen Beispielen anderer Kunstgattungen entsteht ein facettenreiches Bild der venezianischen Kunstproduktion, wie es abseits der traditionellen Sammlungsstrukturen des Kunsthistorischen Museums nur in einer Sonderausstellung möglich ist.

Der Ausstellungstitel spielt mit einer gewissen Doppeldeutigkeit. Er bezieht sich zum einen auf die besondere Farbgebung in der Malerei, zum anderen tatsächlich auf die Farben der Stadt Venedig, so wie sie sich den Menschen in ihren Lichtstimmungen und in der Opulenz ihrer Luxusgüter präsentiert. Porträts eleganter Venezianerinnen und Venezianer spiegeln das Selbstverständnis einer erfolgreichen Handelsmacht wider, stimmungsvolle Landschaftsmalerei lädt zur Kontemplation ein. Neue Bildtypen in der religiösen Malerei sprechen die Betrachter:innen auf höchst emotionale Weise an.

>> klicken Sie in das Bild um zum Video zu gelangen

Ein Dank für die Förderung geht an