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Landschaft mit Bäumen und Brunnen

Renier Megan(ck) (1637 - 1690)

Landschaft mit Bäumen und Brunnen
Gemälde
Öl/Leinwand
Bildmaß 48 x 59 cm
Rahmenmaß 71 x 81,3 x 10 cm
R. Megan(ck) (bez. l . u.)
238
Derzeit nicht in der Ausstellung
Flämischer Barock
© Residenzgalerie Salzburg, Aufnahme Fotostudio Ulrich Ghezzi, Oberalm

Sonderausstellungen bieten die Möglichkeit, sich mit Werken zu befassen, die anders als die Highlights von Sammlungen nicht im unmittelbaren Fokus stehen. Im Vorfeld der Präsentation "Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften" konnten bei der bisher nicht bearbeiteten, mit der Zuschreibung „Österreichisch“ versehenen "Landschaft mit Bäumen und Brunnen" neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Bäume umfangen eine höhergelegene Lichtung, deren markantes Detail ein hexagonales Brunnenbecken mit einstufigem Unterbau und danebenliegenden Gesteinsblöcken ist. Zwischen dem Dickicht der Bäume blitzt ein nischenartiger Aufbau mit einer Prunkvase als Teil der Brunnenarchitektur hervor. Links gibt der Wald den Blick auf mehrere hinabführende Geländestufen frei. Der aus der Lichtung sich nach unten verjüngende Weg, reiht sich an eine Hecke, eine Wiese, einen durch einen hohen Kirchturm akzentuierten Ort, einen Wald und zwei Bergzüge, wobei der hintere an das Massiv des Untersberges erinnert.
Die in sanften Blautönen gestalteten Berge gehen in von der Sonne erhellte Wolken und schließlich in das Blau des Himmels über – vom dunklen Wald in die lichtdurchflutete Landschaft. Unbelebt ist die Natur. Einzig die Architekturelemente des Brunnens und der Ortschaft verweisen auf die Landschaft als Lebensraum von Menschen. Das Werk zeichnet sich durch das völlige Fehlen von Staffagefiguren aus.
In seiner Farbigkeit auf Grün, Blau, Braun, Beige und Weiß reduziert, weist das Gemälde keine intensiven Buntwerte auf und erinnert mit den Blau-Grüntönen wie dem Baumschlag an Werke flämischer Künstler. Die Ausstellungsvorbereitungen zu "Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften" bestätigten die Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Original. Denn im linken unteren Bereich wurde eine Signatur festgestellt: R. Meganck. Sie lässt eine Zuschreibung des Werkes an den Flamen Renier Megan(ck) zu. (S. 31)

Ducke Astrid: Eine „österreichische Barocklandschaft“ von Renier Megan(ck). In: Thomas Habersatter, Ducke Astrid (Hrsg.): Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften. Residenzgalerie Salzburg. Salzburg 2021, S. 31-39, Abb. 6, S. 32.