Schlägerei
Francesco Villamena (1566 - 1624)
Rahmenmaß 106 x 132,7 x 9,7 cm
Ein außergewöhnliches Thema bietet die "Schlägerei". Die Szene beruht auf einer wahren Begebenheit, bei der ein Bediensteter des römischen Marchese Ciriaco Mattei 1601 den Tod fand.
Die dynamische Handlung, mit dem niedergestreckten Angestellten Matteis (pro Spanisch) und seinem gewalttätigen Kontrahenten (pro Französisch), spielt vor der Kulisse der ehemals im Besitz von Ciriaco Mattei befindlichen Gärten auf dem Celio – heute Villa Celimontana. Die Darstellung folgt einem Stich, der Auskunft über den Vorfall und die Akteure gibt sowie die Widmungsadresse (Ciriaco Mattei) und den Namen des Bediensteten (Bruttobuono) erwähnt.
Als Autor des Gemäldes wurde im Inventar der Sammlung Czernin 1844 noch Annibale Carracci (1560–1609) genannt, bevor das Bild durch einen Stich mit Villamena in Verbindung gebracht und ihm zugeschrieben wurde (Frimmel, 1924, S. 70). Eine detaillierte Analyse führte Norbert Grillitsch durch (Norbert Grillitsch "... egli morì d'una percossa ..." Visuelle Ermittlungen zu einer Schlägerei mit Todesfolge im römischen Seicento. In: Bösel Richard, Fillitz Hermann (Hrsg.): Römische Historische Mitteilungen. 49. Band. Wien 2007, S. 255-289).
Habersatter Thomas: Francesco Villamena, Schlägerei, in: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 228-229
"The Brawl", an exceptional subject, is based on an actual incident in 1601, in which a servant of the Roman nobleman Ciriaco Mattei was killed.
The dynamic action with the stricken servant of Mattei (pro Spanish) and his violent opponent (pro French), takes place in front of the former garden of Mattei on the Caelian Hill – now Villa Celimontana. The picture follows an engraving which gives details of the incident and the protagonists, as well as the dedicatee (Ciriaco Mattei) and the name of the servant (Bruttobuono).
In the 1844 Czernin inventory, Annibale Carracci (1560–1609) was named as the painter, before an engraving linked the picture with Villamena, and it was then attributed to him (Frimmel 1924, p 70). Norbert Grillitsch carried out a detailed analysis (Norbert Grillitsch "... egli morì d'una percossa ..." Visuelle Ermittlungen zu einer Schlägerei mit Todesfolge im römischen Seicento. In: Bösel Richard, Fillitz Hermann (Ed.): Römische Historische Mitteilungen. 49. Band. Wien 2007, p. 255-289).
Habersatter Thomas: Francesco Villamena, The Brawl, in: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 228-229