Anton Faistenberger, Fischer am Bergbach, (Ausschnitt)

Ausstellung zur österreichischen Barocklandschaft

Natur als Kunstgenuss. Landschaft als Motiv. Vom Wind gebeugte Bäume, das Farbenspiel der Blätter in lichtdurchfluteten Wäldern, ein herannahendes Gewitter, der gefahrenvolle Weg über einen Gebirgspass, die an einem lauschigen Plätzchen rastende Jagdgesellschaft, das kurzweilige Treiben eines Jahrmarktes vor landschaftlicher Kulisse – dies und vieles mehr bannten österreichische Barockmaler von 1600 bis 1800 auf Leinwände, Kupferplatten und Holztafeln. Die Bildformate reichten von postkartengroßen Kabinettstücken bis hin zu über zwei Meter breiten Leinwandgemälden. Adelige, kirchliche und bürgerliche Sammler des 18. Jahrhunderts schätzten die vielfältigen Darstellungsarten. Vergleiche mit niederländischen, italienischen und französischen Vorbildern sowie der Stilwechsel um 1800 runden die Präsentation ab.
Die erste umfassende Ausstellung zur österreichischen Barocklandschaft trägt dem an ihr gesteigerten Interesse der letzten Jahre Rechnung.


Albert Christoph Dies, Gewitterlandschaft mit Hohem Staufen

Leihgaben langjähriger Partner

Mit besonderer Unterstützung von:
Belvedere, Wien
sowie Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste, Wien;
LIECHTENSTEIN. The Princely Collections. Vaduz–Vienna;
Kunsthistorisches Museum, Wien;
Salzburg Museum und Privatleihgebern.

Künstler

Ch. H. Brand, J. Ch. Brand, A. Ch. Dies, J. E. Dorfmeister, J. A. Eismann, A. Enzinger, A. Faistenberger, G. J. Faistenberger, F. P. de Ferg, I. Flurer, J. (J. B.) Graf, N. Grund, J. Ph. Hackert, J. J. Hartmann, F. Ch. Janneck, J. Orient, A. Querfurt, J. N. Lauterer, H. C. Memberger, J. Mössmer, M. v. Molitor, A. Nesselthaler, J. G. Platzer, J. Rebell, J. Roos d. Ä., J. M. Rottmayr, C. Ph. Schallhas, F. Scheyerer, M. J. Schinnagl, J. N. Schödlberger, F. G. Waldmüller, M. Wutky


Landschaft mit Hirten und Herde auf einem Ölgemälde

Anton Faistenberger, Landschaft mit Hirten und Herde

 

Idee und Konzept:
Dr. Thomas Habersatter

Kuratoren
Dr. Thomas Habersatter
Mag. Astrid Ducke

 

Den Katalog zur Ausstellung (€ 18,90) erhalten Sie im Museumsshop oder Online.


 

Virtuelle 3D-Tour durch die Ausstellung

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Online-Gustostückerl

Begleiten Sie Astrid Ducke und Thomas Habersatter bei einem virtuellen Spaziergang durch die Ausstellung.

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Die erste Etappe startet im hohen Norden, im heutigen belgischen Raum, damals flämischer Raum, mit einer Landschaftsmalerei die sehr aussagekräftig war. Die flämische Malweise wurde zu einem wichtigen Vorbild für die österreichische Barocklandschaft. Weitere Etappen folgen und werden hier laufend veröffentlicht.

 


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Zweite Etappe über die Vedutenmalerei.
Die Darstellung von Städten und realen Gebäuden erlebten eine Blüte. Die geografische Lage der Stadt Salzburg und deren von Seen und Bergen geprägtes Umland empfand man als besonders bildwürdig.
Gemälde: Johann Anton Eismann (um 1613/1620–um 1700), Blick auf die Stadt Salzburg, um 1660, Öl/Leinwand, Salzburg Museum (Ankauf Komitee für Salzburger Kulturschätze), Inv.-Nr. 1150-96


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Diese dritte Etappe widmet sich der Jagddarstellungen.
Die Geschichte der Landschaftsmalerei ist zugleich eine der Spezialisierung, mit der Herausbildung unterschiedlicher Typen. Maler hielten die Jagdleidenschaft von Erzhaus und Adel oftmals in Jagdbildern für ebendiese Kreise fest.
Gemälde: Eine Reiherbeize in Laxenburg bei Wien und Eine Hirschjagd in Laxenburg bei Wien
von Josef Orient (1677–1747),  2. Viertel 18. Jh., Öl/Eisenblech, LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz-Vienna, Inv.-Nr. GE 673


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Diese vierte Etappe widmet sich dem österreichischen barocken Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts, Anton Faistenberger (1663-1708).

Gemälde: Landschaft mit Hirten und Herde, Öl/Leinwand, Residenzgalerie Salzburg; Fischer am Bergbach, Öl/verzinkte Eisenplatte, Residenzgalerie Salzburg; Landschaft nach einem Gewittersturm, Öl/Leinwand, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien


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Fünfte Etappe über die Landschaftsmalerei unter Johann Christian Brand (1722–1795).

Gemälde: Abendlandschaft, 1771, Öl/Holz, Belvedere, Wien, Inv.-Nr.4092
Donaulandschaft, vom Bisamberg aus gesehen, um 1790, Öl/Leinwand, Belvedere, Wien, Inv.-Nr.3277


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Die sechste Etappe widmet sich dem Landschaftsmaler Franz Christoph Janneck (1703–1761). 

Besonders Janneck verstand es, aus überlieferten Elementen und Details von Naturbeobachtungen Landschaften zu gestalten, die die Natur nicht getreu wiedergaben, jedoch dem Wunsch repräsentativer wie dekorativer Gemälde für Kunstkabinette entsprachen.

Gemälde: Landschaft, 1730, Öl/Leinwand, Privatbesitz


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Hinweis auf Termine zu Führungen und Gesprächsreihe im Jänner 2022.

Anmeldung: office@domquartier.at oder +43 662 80 42 21 09


 

Kuratorenführungen 2021/2022

SA 31. Juli, 28. August, 11. September*, 16. Oktober*, 27. November, 11. Dezember* 2021 , 22. Jänner*, 29. Jänner 2022 · jeweils 10.30 Uhr
MI 11. August · 16.30 Uhr
MI 15. September*, 13. Oktober*, 3. November, 1. Dezember* 2021, 12. Jänner 2022· jeweils 15 Uhr

mit Dr. Thomas Habersatter bzw. Mag. Astrid Ducke*
Treffpunkt: Residenzgalerie Salzburg

Gustostückerl 2021

MO · jeweils 16 Uhr
8. November: „Anton Faistenberger“ mit Dr. Thomas Habersatter
15. November: „Jagdbilder“ mit Mag. Astrid Ducke
22. November: „Ideale Landschaft“ mit Dr. Thomas Habersatter
29. November: „Gebirgsansichten“ mit Dr. Thomas Habersatter

Treffpunkt: Residenzgalerie Salzburg

Gesprächsreihe 2022

MI 18 Uhr, Eintritt frei!
12. Jänner: „Italienische Landschaft“ mit Mag. Norbert Grillitsch
19. Jänner: „Flämisch-Holländische Landschaft“ mit Dr. Erika Oehring
27. Jänner: „Französische Landschaft“ mit Dr. Thomas Habersatter

Treffpunkt: Residenzgalerie Salzburg

 

Anmeldungen für alle Veranstaltungen erforderlich:

office@domquartier.at
+43 662 80 42 21 09

 

Mehr über die Sammlung der Residenzgalerie Salzburg.